Kaffeestube   Projekte
  Bei der "Kaffeestube" handelte es sich um meine erste größere Kaffeeinstallation. Möglicherweise sogar um die erste weltweit.
Zur Beschreibung scheint es mir erstmal wichtig zu erwähnen, dass das Ganze in meinem Atelier stattfand. Einem sakral anmutendem, doch etwas größerem Raum. Der Architektur war es zu verdanken, dass ich der Installation zwei Tafelbilder hinzufügte, die ich "Romanisches Fenster I und II" nannte, und jeweils in den beiden Giebeln plazierte. Ein aus Kaffeesatz bestehender Teppich verströmte einen, zumindest für Kaffeetrinker, betörenden Duft. Verstärkt wurde dieser durch zwölf mit frischem Kaffee gefüllte Gläser, die auf der Heizung standen. Zudem wurden mehrere Objekte im Raum und an den Wänden verteilt. Girlanden aus eingewachsten Kaffeefiltern betonten die vertikale Ausdehnung des Raumes. Ein Kassettenrekorder, versteckt hinter einer Bauplane, sorgte mit einem Endlostape, auf dem das Gurgeln einer altersschwachen Kaffeemaschine aufgenommen war, für die nötige Geräuschkulisse. Bei der Aufnahme des Bandes war mir die Klangkünstlerin Natalie Deseke behilflich. An dieser Stelle nochmal mein Dank dafür.