Ich fragte die Erde... Projekte
  Der Titel dieser Installation bezieht sich auf einen Vers von Augustinus, der mich damals sehr beindruckt hatte. Es war die erste Kaffeeinstallation, die ich in einer größeren Halle aufbauen konnte. Erstmals kam auch ein Video zum Einsatz, auf dem eine Kaffeefläche zu sehen war, die langsam pulsierte. Es bildete sich auf der Oberfläche ein Loch, durch das scheinbar etwas nach oben dringen wollte.
Die Installation entstand im Zuge einer Gemeinschaftausstellung des Ateliers "Zinsser" in der Kunsthalle FAUST. Mit eingebunden war das Musikprojekt des Kulturamtes Hannover "Kulturkaleidoskop". In diesem Rahmen trat unter Anderem das "Ensemble Sondarc" in der Ausstellungshalle auf. Eine klassisch ausgebildete Musikgruppe, bestehend aus sechs Mitgliedern, die mit ihren Kontrabässen frei improvisierend eine Stunde lang den Raum verzauberten.