Übergang   Projekte
  Die Installation "Übergang" fand als vierte größere Kaffeeinstallation in meinem Atelier statt. Durch die im unteren Bereich des Raumes sich befindliche Lichtinstallation wurde das gesamte Atelier in gelbes pulsierendes Licht getaucht. Gezeigt wurden einige neue Kaffeeobjekte gemischt mit Dingen, die ich schon einmal für andere Installationen verwand hatte. So wurde zum Beispiel die "Große Zeichnung 69" bereits 1998 in der Ausstellung "Sesam" in der Kunsthalle FAUST gezeigt.
Neu war unter Anderem die Deckeninstallation "Sehnsucht", die ich hier etwas näher beschreiben will, weil sie sich auf Grund mangelnden Lichts nicht fotografieren ließ.
Sie bestand aus den Oberlichtern meines Ateliers, die mit Kefir bestrichen zu einer Art Mattscheibe umfunktioniert waren. Darüberliegend eine schwarze Kunststoffplane, die durch kleine Löcher perforiert war, wodurch hunderte kleine Kamera Obskuras entstanden, die den Himmel über dem Atelier abbildeten. Durch den Wind, der über das Dach wehte veränderte sich der Abstand zwischen der Folie und dem Glas, und damit die Brennweite, was dazu führte, dass sich eine Unzahl von blauem Himmel umrandete kleine Wölkchen sich rhythmisch ausdehnten und wieder zusammenzogen.